---------------
Willkommen
180° Wetter-Panorama-Cam
   - Live-Stream
   - Zeitraffer
   - Bildhistorie
Wetter-Cam Westen
   - Live-Stream
   - Zeitraffer
   - Bildhistorie
Wetter-Cam Südwesten
   - Live-Stream
   - Zeitraffer
   - Bildhistorie
Alb-Panorama-Cam Osten
   - Live-Stream
   - Zeitraffer
   - Bildhistorie
Weitere Webcams in VS
Ihr eigenes Wetter & Webcam?
Kostenlos für Sie


 

 

Über VS-Webcam.de

Infos & News:

Über 15 Jahre Webcam-Bilder im Internet aus Villingen-Schwenningen

Seit dem 9. Dezember 1997 ist die VS-Webcam in VS-Schwenningen online.
Zu Anfangs noch als einfach AV-Wetterkamera mit 320x240 Pixel 
mit Blick auf das Wettergeschehen in der Bildackerstrasse.
Danach folgte am 6. Oktober 1999 die Montage einer professionellen CCTV-Webcam auf dem 30m hohen Schlauchtrocken- und ehemaligen Brandschauturm  der Freiwilligen Feuerwehr VS-Schwenningen.
Bis zum  5. Mai 2004 sendete diese jede Stunde ihr Bild mit Blick über die Baar ins Internet. Nach dann  5 Jahren Dauerbetrieb, wurde diese aufgrund der nicht mehr ganz aktuellen Webcamtechnik demontiert.
Mangels DSL-Standleitung auf dem Feuerwehrturm war es dann leider nicht mehr möglich, dort die neue Webcam-Generation zu installieren.

Die neue VS-Webcam wurde daher nun auf dem Dach der Firma FFS.net Communications installiert und zeigt ab sofort den Blick auf den wunderschönen, historischen Feuerwehrturm.
Das 1914 erbaute Gebäude ist noch heute als Feuerwache 
in Benutzung und stellt mit  13 Fahrzeugen und 100 Feuermännern den Brandschutz in der Neckarstadt sicher.
In der Wache ist zudem auch ein einmaliges Feuerwehrmuseum zu finden, welches kostenlos nach Anmeldung besichtig werden kann.
Der Turm selber ist am Tag der offenen Tür und am Tag des Denkmales für die Öffentlichkeit besteigbar.

Somit bleibt auch in Zukunft der Turm der Feuerwehr VS-Schwenningen mit der VS-Webcam verbunden. Wir danken an dieser Stelle ganz ausdrücklich für die bisherige und weitere Unterstützung durch die Feuerwehr. 

Zum Einsatz kommt seitdem die  Megapixel-Netzwerk-Kamera 
Typ M10 der Firma Mobotix. Diese Kamera gilt als einer der besten Kamerasysteme die man für den Webcam-Einsatz bekommen kann.
Mehr zu dieser Kamera erfahren Sie unter unserer Rubrik "Technik" und direkt beim Webcam-Center.de.

Zwischenzeitlich sind insgesamt 4 Panaorama-Wetter-Kameras installiert.

Weitere Info zu den einzelnen Blickrichtungen und der verwendeten Kameratechnik finden Sie in unserer Technik-Rubrik.

Weitere News:

03.02.2007 Neue 3-Megapixel-Webcam


Nach über 10 Jahren VS-Webcam in Villingen-Schwenningen freuen wir uns Ihnen einen neuen Quantensprung bei der Bildqualität präsentieren zu dürfen.
Nachdem die damals allerste VS-Webcam mit 320x240 Pixel online ging, bietet die nun frisch installierte Mobotix 3-Megapixel-Kamera eine beeindruckende Auflösung vion 2048x1536 Pixel.
Die neue Kamera zeigt ab sofort die für die Gewittersaison hochinteressante Blickrichtung nach Südwesten. Die bisher für diese Blickrichtung eingesetzte Kamera Mobotix M1 mit VGA-Auflösung zeigt ab sofort den Blick nach Westen. Zusammen mit der im August 2006 installierten Extremweitwinkel-Kamera nach Nordwesten ist damit die für die Gewitterzellen- & Wetterfrontenbeobachtung wichtigsten Himmelsrichtungen abgedeckt.
 

28. / 29. Juni 2006
Schweres Hagelunwetter sorgt für Millionenschaden


Bild: Feuerwehr VS - M. Baumgarthuber
Robust: Härtetest der anderen Art
Zwei schwere Hagelunwetter am 28. Juni und 29. Juni 2006 suchten Villingen-Schwenningen heim.
18.000 Dächer der Stadt wurden zerstört und die Feuerwehr Villingen-Schwenningen so dann 9 Tage mit 1400 Einsätzen auslastetete war. 80% der Stadt wurde vom Hagel schwer beschädigt. Ebenso war auch das Dach des Gebäudes von FFS.net faustgross durchlöchert. Ebenso wurde die Wetterstation zerstört und erst nach 14 Tagen wieder repariert.
Auch wenn Mobotix keine Hagelgarantie gewährt, so hatte die auf dem Firmendach von uns installierte Mobotix M10-Kamera, glücklicherweise den Beschuss mit Hagelkörner mit bis zu 10cm Durchmesser und 141 Gramm Gewicht überlebt.
Die M10 machte fleissig weiter Bilder und zahlreiche Hobbymeteorologen und auch ein paar Meteorologen verfolgten Live das Unwetter nachdem andere Hobbymets in diversen Foren auf unsere Webcam verwiesen..dementsprechend konnte das Unwetter von Profis und Amateuren im zeitnah analysiert werden, was Warnung der Gebiete auf der Zugbahn des Unwetters zu Gute kam.

Mehr zu dem leider verherendem Unwetter 
und der beeindruckenden Leistung der Feuerwehr VS
ist hier nachzulesen
- die übrigens auch wir tatkräftigt ehrenamtlich unterstützt haben.

Zum Schutz vor weitere überraschenden Unwettern:


26.08.2006 Unwetter-Vorsorge:
Weitere VS-Webcam mit Extremweitwinkel online


Nachdem die Hagelunwetter von 2002 ( Ausführlicher Bericht ) und die beiden Hagelschläge von 2006 ( Ausführlicher Bericht ) jedesmal Richtung St. Georgen als Superzellen entstanden, wurde nun zur besseren Beobachtung von sich bildenen Gewittern eine weitere VS-Webcam installiert. Zum Einsatz kommt die brandneue Mobotix M22 IT-Kamera
mit 22mm Fischaugen-Weitwinkel. Damit ist der gesamte Himmel Richtung Nordwesten im Blick und Dank Zeitraffer kann die Wetterentwicklung besser beobachtet werden.
Gleichzeitig präsentieren wir Ihnen die neuste Webcam-Technik aus Deutschland.

NEU: Kurzzeitraffer für die Wolkenbeobachtung:
Nicht nur das die Standbilder statt wie bisher alle 30min ab sofort nun jede 5min aktualisiert werden, wir haben zudem auch einen Wolkenzeitraffer für alle 3 Kameras eingerichtet.
In diesem ist der Entwicklungsverlauf des Wetters in den letzten 60min sehr gut nachzuvollziehen. Unwetterverläufe lassen sich so besser beobachten und einschätzen.

Wolkenzeitraffer:


27.10.2004
Panorama-Webcam in Tannheim online
Einen sehr schönen Kamerastandort hat die vom Dold Verlag der Kindernachsorgeklinik Tannheim spendierte und vom Webcam-Center.de  installierte Mobotix M10 Dual. Die Kamera befindet sich dort auf einer Kinderburg und zeigt den herlichen Blick über die Baar.
 
 
 
 

wxlocal10

Wetter-Trend: wolkig
Schwenningen um 12:41 Uhr:
Temperatur: 3.1 °C
Luftfeuchtigkeit: 82 %
Luftdruck: 1021.0 hPa
Tendenz: +0.0 hPa/hr
Wind: 5.8 kmh km/h aus 195 ° SSW
Niederschlag seit 0 Uhr: 0.0 mm
Weitere Messwerte...
 
Messwerte VS-Villingen
(derzeit Offline)
 

 

Ein Angebot  von FFS.net Communications Villingen-Schwenningen © 1998-2013
Besuchen Sie auch: Webcam-Center.de - Blitz-Radar.de - Wetterstations-Center.de - Weather-Display.de - GdHM.de - Wetter-Software.de - Wetter-Karten.de